Dem anderen eine gute Zeit bereiten
Das Großartige an „Selling from the Heart“ ist, dass sich dahinter keine Technik verbirgt. Vielmehr ist es die Kunst, Gespräche so zu führen, dass sich Dein Gegenüber und Du Dich gut
fühlen.
Mit dieser Haltung brauchst Du Dich nicht vor dem Verkaufen zu ängstigen oder unter Druck zu setzen. Stattdessen geht es auch beim 100. Gespräch mit einem Stammkunden, bei der Neu-Akquise mit
einem bislang unbekannten Gesprächspartner oder während des Abschlusses mit einer Neu-Kund*in darum, dass sich Dein Gegenüber großartig fühlt.
Uns gefällt der Spruch von Cleo Wade:
Don't be the reason someone feels insecure.
Be the reason someone feels seen, heard, and supported by the whole universe.
Die Menschen dürfen sich besser fühlen, nachdem sie mit Dir gesprochen haben, jedes Mal. Und wichtig dabei: auch Du darfst Dich mit Deinen Gesprächspartnerinnen und mit den Gesprächen wohl oder gar großartig fühlen.
Wie aber stellst Du konkret eine solche Wohlfühlatmosphäre her?
Was sind die Fragen, die hierbei weiterhelfen?
- Was bewegt Dein Gegenüber?
- Was braucht diese Person?
- Passt sie zu Dir?
- Passt Dein Angebot zu ihr?
Für uns ist Verkaufen eine wechselseitige Entscheidung. Die Kund*in entscheidet sich nicht nur für uns, sondern wir entscheiden uns auch für die Kund*in.
Wir wollen, dass Du Dir Fans kreierst, d.h. treue Kunden, die über Jahre immer wieder kommen und Dich weiterempfehlen. Wenn Du die Menschen findest, die Dich begeistern, werden sie (oft) auch von
Dir begeistert sein. Verkaufen bedeutet dann, vertrauensvolle Business-Freundschaften zu entwickeln.
Wie gestaltest Du ein erstes und zweites Kennenlerngespräch?
Als erstes, „schau“, ob jemand zu Dir passt, weil Du Spaß hast, in Kontakt zu sein. Dann geht es darum, durch unverbindliche Fragen herauszufinden, ob sich Dein Gegenüber für das interessiert, was Du anbietest. Indem Du kurz erwähnst, was Du machst, wirst Du merken, ob jemand diesen Faden aufgreift oder nicht. Und mehr musst Du hier erst einmal nicht machen!
Gleichzeitig wird es hier spannend…!
Hier trennen sich Deine potenziellen Kunden von der anderen Gruppe, die kein Interesse zeigen, an dem, was Du machst und anbietest. Da draußen gibt es die Menschen, die Dein Produkt wollen und es gibt Menschen da draußen, die Dein Produkt nicht wollen.
Wir empfehlen, dass Du möglichst früh herausfindest, zu welcher Gruppe Deine Gesprächspartner*in gehört. Unsere Erfahrungen zeigen, dass es zu nichts Erfreulichem führt, wenn Du an denen
herumziehst oder -drückst, die nicht wollen.
Make a Friend's Day!
In diesem Sinne: „Make a Friend“ und bring sie oder ihn zum Strahlen – egal, ob er oder sie irgendwann Deine Kund*in wird.
Für weitergehende, vertiefende Gespräche konzentriere Dich auf die Menschen, die Interesse gezeigt haben, an dem, was Dich und Deine Berufung ausmacht.
Viel Freude damit!
Herzliche Grüße,
Katja + Meike
Praktisches:
Einführung und Auffrischung gibt es für Dich und Deine Geschäftsfreunde und Bekannte im Miniworkshop „Selling from the Heart“ (1 x im Monat):
Sei dabei beim nächsten Mini-Workshop, Seminar oder beim individuellen Vekaufs-Coaching
Viel Freude mit all‘ den Menschen da draußen, bei allen nächsten Gesprächen!